MARVIN BROOKS
Stacks Image 1040


Marvin Brooks ist eine Überraschung in vielerlei Hinsicht. Wer den jungen Mann auf der Bühne sieht, der ist sofort von seiner Aura und Präsenz eingenommen. Man rechnet mit allem nur nicht mit dem was dann kommt: Soul & Pop in ihrer schönsten und intensivsten Form.
Der Wahl-Hamburger - ursprünglich ein Berliner Sohn einer Ghanaerin und eines Deutschen – ist ein massives, tätowiertes Muskelpaket und mit seinen 26 Jahren ganz und gar kein Newcomer. Im Alter von 17 Jahren erzielte er die erste Chartplatzierung, zu dieser Zeit war seine Musikrichtung Rap, Marvin der MC. Wenige Jahre später folgten zwei weitere Chartplatzierungen und eine Europa-Tour als Support von 50 Cent im Jahr 2007.

Der eine oder andere Schubladendenker mag dem Übergang von Rap zu Rock-Pop eventuell kritisch gegenüber stehen. Für Marvin Brooks ist dieser Schritt einfach nur die logische Konsequenz aus dem Wunsch das zu tun, was er liebt und auszudrücken was ihn bewegt.
Marvins Songwriter-Qualitäten lassen sich zweifelsfrei mit den großen aktuellen Popmusikautoren dieser Tage messen. Einem Vergleich mit dem, was man aus Übersee im Radio hört muss sich Marvin Brooks absolut nicht scheuen. Der Sound ist Rock, die Show ist Pop und die Aura ist Soul. Seine Stimme erinnert an Zigarillos und Whisky gemixt mit ungemein viel Gefühl, das wie Opium wirkt. Man kann nicht anders, als sich ihr hingeben.

In den letzten beiden Jahren reiste er durch die Clubs in Deutschland und Frankreich und wurde als Support für Ellie Goulding und Ryan Leslie engagiert - immer zog er das Publikum in seinen Bann. Nun kann sich Deutschlands Soul-Liga auf einen neuen Mann in ihren Reihen freuen. Denn bei Marvin ist vieles anders und Erwartungen werden nicht erfüllt, sondern übertroffen.



links

hörproben